Die Gleispläne (in den jeweiligen Ebenen)



Ebene -2

Hier jetzt also der u. a. dahingehend modifizierte Gleisplan, daß die beiden Schattenbahnhöfe auf den Ebenen -2 und -1 nach Vorne in Richtung der Stelle verlegt sind, von wo aus später die Anlage gesteuert werden soll.





Ebene -1

Hier bleibts durch die parallele Verschiebung in den beiden Ebenen -2 und -1 dabei: Nahezu identische Ebenen, nur die Zu- und Abfahrten müssen natürlich individuell gestaltet werden.






Die Hauptebene mit dem Hauptbahnhof

Hier wird sich der meiste Betrieb abspielen: Neben dem Hauptbahnhof werden sich auf diesem Niveau nämlich auch der Großteil der Stadt befinden, daneben aber auch noch das Bergwerk und der Talbahnhof der auf den Berg führenden Nebenstrecke (letzterer allerdings eng an den Hauptbahnhof angegliedert). Die Gleislage im Bergwerksareal (links unten) ist noch nicht festgelegt, da sie sich nicht zuletzt nach der Art und Weise wird richten müssen, wie die Gebäudekomplexe ausgerichtet sein werden. Angedacht ist im Übrigen auch, eine Grubenbahn in Spurweite H0e auf diesem Gelände zu integrieren und teilweise auf sog. 3-Schienen-Gleisen fahren zu lassen.






Ebene +1

Diejenige Ebene, in der später einmal die "Paradestrecke" verlaufen soll. Abzuwarten bleibt allerdings noch, wie sich die Kehre im linken hinteren Bereich, die ja nach Außen hin unsichtbar "im Gebirge" verlaufen soll, gestalten (lassen) wird, denn der Kurvenradius soll möglichst groß sein, um auch längeren Züge das Befahren dieses Streckenabschnitts nicht unnötig schwer zu machen - und damit auch unser Nervenkostüm einigermaßen zu schützen.




>
Ebene +2

Eine Zwischenebene der Nebenbahn, wobei das Hauptaugenmerk darauf gelegt wurde, zum einen den Trassenverlauf im Berg so anzulegen, daß er den darunter gelegenen Fahrspuren einigermaßen entspricht, auf der anderen Seite dadurch aber eben auch angemessene Freiräume zu belassen, um im Bedarfsfall später einmal auch von unten her an die betreffenden Gleisabschnitte herankommen zu können.





Ebene +3

Die höchste Ebene mit dem Bergbahnhof, der Lokwechsel von einem zum anderen Zugende ermöglichen soll, daneben aber auch einen Lokunterstand bereithalten wird.






Der komplette Trassenplan

Die Möglichkeit beim Planen per PC, ob die Gleisradien einigermaßen stimmen, oder zur Überprüfung, ob die Zugangsräume in der späteren Anlage groß genug sind, an alle Bereiche der Anlage gelangen zu können (die Pünktchen stehen in realitas in Abständen von je 10 cm zueinander). Es hat sich auf diesem Gebiet in den letzten Jahrzehnten viel getan - nicht auszumalen, man müßte eine solche Anlage mit Bleistift, Zirkel, Geodreieck etc. zu Papier bringen usw..